Spreewölfe Damen verlieren ihr Pokalfinale

Spreewölfe - Langendfeld Devils  3:5

Gestern war der DER Tag für die Spreewölfe Damen. Seit langem drehte sich alles um das Finale im ISHD Pokal und die Damen freuten sich auf das Spiel. Auch eine beachtliche Zahl von Fans hatte sich auf den Weg nach Duisburg gemacht. Um 15.00 Uhr wurde die Partie gegen die Langenfeld Devils endlich angepfiffen...  

Doch anfänglich fanden die Spreewölfe schwer ins Spiel. Langendfeld ließ den Ball laufen und überzeugte durch gutes Passspiel. Folge war die verdiente 1 zu 0 Führung für den Gegner. Aber bekanntlich brauchen die Spreewölfe einen Weckruf und so war es auch am Samstag. Die Mädels legten die anfängliche Nervösität und Zaghaftigkeit mehr und mehr ab und kamen immer besser rein. Und so konnten die Berlinerinnen ausgleichen. Lautstarker Jubel von der Tribüne. Laura wehrte alle platzierten Schüsse ab und so hieß es nach dem ersten Drittel 1:1.

In der Pausenansprache appellierte der Trainer die Damen, den Ball länger in den eigenen Reihen laufen zu lassen, nicht unnsinig in den Raum zu spielen und die Räume dicht zu machen. Dennoch sah das Ergebnis des darauffolgenden Drittel anders aus. Obwohl die Berlinerinnen wesentlich besser standen und viele sehenswerte Spielzüge zeigten, gelang es einfach nicht, den Ball hinter die gegnerische Torlinie zu bringen. In meiner Erinnerung gab es mehrere Versuche, bei denen zum Schluss nicht der Goalie, sondern die Torpfosten die Chancen zunichte machten. Es gelang auch immer mehr die Devils in Schach zu halten, dennoch machten diese einige Vorstöße und erreichten ihr Ziel. Zum Drittelende hieß es 1:4 Langenfeld.

Die Worte des Trainiers wurden deutlicher, die Damen sollen sich nicht in eine Opferrolle begeben und sollten kämpfen. Und ja im letzen Abschnitt des Finales spielten die Mädels geiles, aufopferungsvolles, herzzereißendes Hokey und kämpften wie irre. Und sie belohnten sich mit zwei Toren selbst. Kurz vor Schluss lagen die Damen mit einem Tor hinten und der Trainer warf alles in die Waagschale und nahm unsere "Bank" Torfrau Laura für eine weitere Feldspielerin vom Feld. Kurz sah es so aus, als ginge es auf, aber dann machten die Devils das Emty Net Goal zum 3 zu 5 Endstand. Falls es gestern unter gegeangen sein sollte, wir gratulieren den Langenfelderinnen zum Pokalsieg.

Ich brauche nicht zu berichten, wie traurig unsere Damen nach Abpfiff waren. Es hat wieder nicht gereicht. Ein Sieg wäre so schön und wichtig für unsere Mannschaft gewesen. Aber die Spreewölfe- Damen werden diese Niederlagen wegstecken und stärker zurückkommen. Wir danken allen, die uns die Daumen gedrückt und mit uns gefiebert haben. Bitte hört damit nicht auf. In zwei Wochen ist das letzte Saisonspiel und im Anschluss folgen die Playoffs, für die die Damen bereits qualifiziert sind. Wir lassen uns überraschen...